BMW M3 Competition xDrive
BMW M3 Individual Competition xDrive
Leistung 510 PS
Mindestalter: 21 Jahren
3 Stunden | CHF 300.- | ohne KM Begrenzung |
6 Stunden | CHF 450.- | ohne KM Begrenzung |
12 Stunden | CHF 650.- | ohne KM Begrenzung |
24 Stunden | CHF 950.- | ohne KM Begrenzung |
48 Stunden | CHF 1550.- | ohne KM Begrenzung |
AGBs:
Der Motor:
Das von der M GmbH entwickelte S58 Triebwerk, ist schon eine Wucht für sich. Das Potenzial nach oben groß, das zeigt sein Leichtbau Bruder M4 CSL. Beginnt das Feuerwerk auf das xDrive, so ist der Grip und somit die Längsbeschleunigung gigantisch.
Die Dynamik:
Die Lenkpräzision ist meiner Meinung nach, eine der besten seiner Kategorie. Es braucht schon den Vergleich zu unserem R8, den kein anderer sonst, beherrscht die Rückmeldung der Zustände an der Vorderachse so feinfühlig wie der G80 M3. Die Keramik-Bremsanlage vermittelt gegenüber der normalen M3 Stahlbremse einen stärkeren Bremspunkt, etwas mehr Festigkeit bei Temperaturen und lässt sich perfekter dosieren. Die Leichtigkeit ist trotz des etwas hohen Gesamtgewichts nochmals agiler als bei seinem Vorgänger. Die Optionen, wie Keramik-Bremsscheiben, Carbon-Schalensitze sowie das extrem leichte Carbon-Dach, kompensieren das Zusatzgewicht des xDrive. Mit dem Unterschied, dass der Leichtbau an Orten eingesetzt wurde, welche die Fahrdynamik spürbar positiv verändert. Die genannten Schalensitze sind aus meiner Sicht unschlagbar und sehr wenig von einem FIA-Schalensitz entfernt, welche im Rennsport Pflicht sind. Der Halt in diesem Gestühl ist ein Gedicht.
Die Technik:
Der M3 hat alle möglichen Optionen, finde heraus was er kann:-)
Die Hifi Anlage:
Die Harman/Kardon im M3, lässt sich mit der Burmester in einem C63 AMG vergleichen, wobei die Anordnung der Boxen breitflächiger ausgelegt ist und von hinten mehr Druck nach vorne dringt. Auch die B&O aus unserem R8 zeigt zumindest frontseitig nicht bessere Qualitäten als die HK. Das System kann man eigentlich nicht gross bemängeln für den geringen Aufpreis.