R8 V10 Plus mieten
Audi R8 V10 Plus
Leistung: 610 PS
Mindestalter: 21
3 H | CHF 400.- | ohne KM Beschränkung |
6 H | CHF 600.- | ohne KM Beschränkung |
12 H | CHF 950.- | ohne KM Beschränkung |
24 H | CHF 1450.- | ohne KM Beschränkung |
48 H | CHF 2250.- | ohne KM Beschränkung |
Der Motor:
Solche Motoren gehören leider bald der Vergangenheit an. Einzig Lamborghini verpflanzt noch für kurze Zeit den 5.2 Liter V10, währen bei Audi jetzt schon Schluss ist. Man darf ruhig behaupten, dass der R8 in unserer Fahrzeugwahl die Nr.1 besetzt, wenn es um den Faktor Motor geht.
Das Doppelkupplungsgetriebe im 4S, gehört bis heute, zum schnellsten was auf dem Sportwagenmarkt zu finden ist. Auffällig ist, wie rasch die Umsetzung vom antippen der Schaltpaddels bis zum nächst höheren oder tieferen Gang dauert. Die Zwischengassequenzen sind der Burner.
Die Dynamik:
Den 4S (aktuellere Generation) und Typ 42 ( ältere Generation ) durfte ich auf dem Nürburgring umfänglich testen. Der Unterschied ist nicht nur eine Generation, sondern der massive Sprung in allen fahrdynamischen Kriterien. Nichts ist gleich geblieben, alles ist um Welten besser. Die kaum wahrnehmbaren Roll-und-Nickbewegungen zwischen Rad und Carrosserie sind grandios, daraus resultiert auch ein genaueres Lenkverhalten. Auf der Bremse zeigt sich der R8 extrem vertrauenswürdig. Das Bremspedal ist sehr kurz, der Druckpunkt klar definiert und bissig. Wie seine Form verspricht schnell zu sein, so ist er auch. Er wirkt im Grenzbereich informativ, was aber viel braucht bis er fahrdynamisch an seine Grenzen stösst. Ob es die Fahrleistung ist oder das Aussehen, die Technologie oder die Handhabung, in der Summe ist er nahe der Perfektion.
Die Technik:
Audi investierte in die Technologie genau soviel, dass der R8 für den Alltag sehr leichtgängig und einfach ist. Die Spielereien der Einstellungen wirken nicht überdosiert, sondern machen Sinn.
Die Hifi Anlage:
B&O hat sich beim 4S einiges verbessern können. Wirklich eine ausgeglichene Anlage. Man kann die B&O mit der Harman/Kardon in unserem M3 vergleichen. Etwas ausgeprägter ist der Bass, dafür haben die Boxen hinter dem Schalensitz platziert, etwas Mühe, einen klaren Surround zu bewirken. Eigentlich egal, denn was vorne abgeht reicht völlig.